Suche  

Autoren : Brenner, Wolfgang

Unterkategorie
 
Wolfgang Brenner, geboren 1954 in Quierschied/Saar, lebt und arbeitet als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist in Berlin und im Hunsrück. Bekannt ist er unter anderem für seine „Schmalenbach-Geschichten" in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Brenners 2005 erschienene Walther Rathenau-Biographie wurde hoch gelobt, für seine Kriminalromane erhielt er 2007 den Berliner Krimipreis "Krimifuchs". Seit vielen Jahren setzt er sich intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander, so in dem Stauffenberg-Roman „Der Adjutant" und in einem Dokumentarfilm über den 1944 hingerichteten Widerstandskämpfer Adolf Reichwein.

Angaben nach be.bra verlag, Dezember 2008

Artikel über Brenner in literaturkritik.de:

Schicksalstag der neueren deutschen Geschichte?.
Zwei Neuerscheinungen widmen sich dem Phänomen des 9. November
Von Manfred Orlick
Ausgabe 11-2019

Hitler starb im Bürgerbräukeller.
Anmerkung zu einem längeren Gedankenspiel in Wolfgang Brenners Roman "Führerlos"
Von Thomas Neumann
Ausgabe 12-2008




Aktualisiert am 2008-12-28 22:48:05
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort