Suche  

Autoren : Buri, Friedrich W.

Unterkategorie
 
Friedrich W. Buri, geb. 1919 und gest. 1999, war ein deutsch-jüdischer Lyriker und Schriftsteller. 1937 flüchtete er in die Niederlande. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen tauchte er mit Hilfe von Wolfgang Frommel im Castrum Peregrini unter. Nach dem Krieg arbeitete er als Graphologe und wurde Lehrer an der Quäkerschukle Eerde. Ab 1969 Gründung einer Zeichenschule und Galerie in Amsterdam. Er veröffentlichte Gedichte und begann mit der Tätigkeit als literarischer Übersetzer.
Seine Werke sind:
Friedrich W. Buri: Ich gab dir die Fackel im Sprunge. W. F. ein Erinnerungsbericht. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Stephan C. Bischoff, Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin, 2009

Angaben nach Wallstein Verlag und Wikipedia, Juli 2018

F. V.

Artikel über Buri in literaturkritik.de:

Schönes Leben?.
Zum Briefwechsel Wolfgang Frommels mit Friedrich W. Buri von 1933 bis 1984
Von Friedrich Voit
Ausgabe 08-2018






Aktualisiert am 2018-07-11 10:47:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort