Suche  

Autoren : Chevallier, Gabriel

Unterkategorie
 
Gabriel Chevallier, geboren 1895 in Lyon, gestorben 1969 in Cannes, begann 1911 sein Studium an der Ecole des Beaux-Arts. Während des Ersten Weltkrieges kämpfte er mit einer kurzen Unterbrechung bis zum Kriegsende als Infanterist an der Front. Für seine Tapferkeit wurde er mit dem „Croix de Guerre“ und dem „Chevalier de la Legion d’Honneur“ ausgezeichnet. Nach dem Krieg arbeitete er als Kunstlehrer, Plakatmaler, Designer, Journalist und Handlungsreisender, ehe er 1925 mit dem Schreiben begann. Chevallier war verheiratet, hatte einen Sohn Er hat zu Lebzeiten über zwanzig Werke veröffentlicht. Sein bekanntester Roman, „Clochemerle“, erschien 1934, wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt.

Angaben nach Nagel & Kimche Verlag, August 2010

Artikel über Chevallier in literaturkritik.de:

Erstmals in deutscher Sprache erschienen.
Ein Buch, das den Krieg in seiner ganzen unfassbaren Schrecklichkeit zeigt: Gabriel Chevalliers Roman „La peur“
Von Manfred Orlick
Ausgabe 08-2010




Aktualisiert am 2010-08-09 21:30:29
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort