Suche  

Autoren : Darrieussecq, Marie

Unterkategorie
 
Marie Darrieussecq wurde 1969 in Bayonne geboren. Nach ihrem Studium der Literaturwissenschaft an der École Normale Supérieure in Paris lehrte sie einige Jahre an der Universität Lille III über Stendhal und Proust. 1997 promovierte sie und beschloss, sich fortan nur dem Schreiben zu widmen. Darrieussecqs erster Roman, Truismes, 1996 (Schweinerei, 1997), wurde auf Anhieb ein Bestseller. Seit diesem ersten Erfolg hat sie 16 weitere Bücher veröffentlicht – oftmals Romane, die auch einen autobiografischen Hintergrund haben, so etwa Das Baby, 2002. Marie Darrieussecq erhielt mehrere Preise, zuletzt 2013 den Prix Médicis für Man muss die Männer sehr lieben. Zwei Mal wurde sie außerdem des Plagiats beschuldigt, woraufhin sie sich 2010 in Rapport de police, Accusations de plagiat et autres modes de surveillance de la fiction mit dem Begriff des Plagiats auseinandersetzte. Marie Darrieussecq ist mit einem Astrophysiker verheiratet und hat zwei Kinder.
Quellen: Secession Verlag, Wikipedia, Januar 2020
A.A.-S.

Artikel in literaturkritik.de über Marie Darrieussecq:

Selbstfindungsprozess im Eiltempo.
Marie Darrieussecq über das „Leben der Paula Modersohn-Becker“
Von Anne Amend-Söchting
Ausgabe 03-2020

Gegen das Spektakel der Phrasen.
Marie Darrieussecq und das Karussell der Literaturpreise in Frankreich
Von Emily Jeuckens
Ausgabe 06-2014





Aktualisiert am 2020-02-15 13:45:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort