Suche  

Autoren : de la Bretonne, Retif

Unterkategorie
 
Nicolas Edme Retif (auch Restif) de la Bretonne, geb. am 23. Okt. 1734 in Sacy bei Auxerre, wächst als achtes von insgesamt 14 Kindern in einer wohlhabenden Bauernfamilie auf. Beginnt 1751 eine Lehre als Setzer und geht 1755 als Druckergeselle nach Paris, lebt zeitweise wieder in Sacy, um sich, inzwischen verheiratet, 1761 erneut in Paris niederzulassen. Er beschließt, schriftstellerisch zu arbeiten. Als 1767 sein erster Roman "La Famille vertuese" erscheint, gibt er den Drucker-Beruf auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. In den folgenden Jahren entstehen zahlreiche Werke, darunter "La Vie de mon père" und "Monsieur Nicolas" sowie ab 1786 "Nuits de Paris". Er ist befreundet mit dem Schriftsteller und Dramatiker Louis-Sébastien Mercier, der ihn später vergeblich als Mitglied des Institut de France vorschlägt. Trotz seiner beachtlichen literarischen Produktion lebt Retif im Alter in prekären finanziellen Verhältnissen und erhält zeitweise öffentliche Unterstützung. Er stirbt am 3. Feb. 1806 in Paris.
Angaben nach Zeittafel in "Die Nächte von Paris" (2019), weiter Informationen bei Wikipedia, Januar 2020
Nora Eckert

Artikel in literaturkritik.de über de la Bretonne:

Sehen, wenn die anderen schlafen.
Rétif de la Bretonne durchwandert „Die Nächte von Paris“ und landet in der Revolution
Von Nora Eckert
Ausgabe 02-2020





Aktualisiert am 2020-01-20 22:29:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort