Suche  

Autoren : Decoin, Didier

Unterkategorie
 
Didier Decoin, geb. am 13. März 1945 in Boulogne-Billancourt, ist
ein französischer Autor, der 1977 für den Roman "John Hell" mit dem
renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet wurde. Decoin erlangte auch
Anerkennung als Drehbuchautor für Film- und Fernsehenproduktionen; zudem verfasste er Essays. 1995 wurde er Sekretär der Académie Goncourt, 2007 trat er das Amt des Präsidenten der Écrivain de Marine an. Im Jahr 2012 wählte man ihn einstimmig zum Präsidenten des Festival International des Programmes Audiovisuels (FIPA). Der Schriftsteller lebt in der Normandie, er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zu seinen Romanen zählen u.a. "La Femme de chambre du Titanic" (1991; dt. "Die erfundene Geliebte", 1999), "Docile" (1994; dt. "Die schöne Buchhändlerin",1996), "La Promeneuse d'oiseaux" (1996; dt. "Die stille Spaziergängerin", 1998) und "Est-ce ainsi que les femmes meurent" (2009; dt. "Der Tod der Kitty Genovese", 2011. "Kitty Genovese" handelt von dem historischen Kriminalfall der gleichnamigen Kitty Genovese, die 1964 ermordet wurde – sozusagen vor den
Augen einer tatenlosen Gruppe von Menschen, die der attackierten Frau nicht zur Hilfe kamen, obwohl sich das Tatgeschehen, d.h. die Vergewaltigung und die Messerstiche fast eine halbe Stunde lang hingezogen hatten. Der Fall prägte den Terminus Bystander-Effekt oder Genovese-Syndrom. Befragt, wie er mit dem Roman "Le Bureau des jardins et des étang"s zu seinem japanischen Sujet fand, bekennt sich Decoin zu seiner Wertschätzung der vormodernen japanischen Literatur und des Nobelpreisträgers Kawabata Yasunari, dessen Portrait sich in seiner Bibliothek befinde.

Angaben nach wikipedia, Le Journal d´un lecteur und Le Monde, März 2019

V.P.

Artikel über Decoin in literaturkritik.de:

Olfaktorische Ekstasen.
Didier Decoin erdichtet eine mittelalterlich-derbe Japan-Erotomanie
Von Lisette Gebhardt
Ausgabe 04-2019




Aktualisiert am 2019-03-21 11:36:33
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort