Suche  

Autoren : Dutka, Edgar

Unterkategorie
 
Edgar Dutka, geboren 1941, ist tschechischer Prosaautor. Nach der Festnahme seiner Mutter wegen staatsfeindlicher Tätigkeit wurde er kurz nach dem Machtantritt der Kommunisten in ein Kinderheim eingewiesen. Auf den Erfahrungen dieser Jahre basiert das Erzählmosaik „Waisenhausgasse 5“, das Dutka wie andere Texte erst nach Ende des kommunistischen Regimes veröffentlichen konnte. 2004 folgte der mit dem tschechischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnete Roman „Fräulein, der Hundefänger kommt!“ Seit 1974 ist Dutka als Drehbuchautor, Regisseur und Dramaturg von Zeichentrickfilmen tätig. Er lebt und arbeitet in Prag.

Angaben nach Wilhelm Braumüller, Juli 2011

Artikel über Dutka in literaturkritik.de:

Wir aus dem Heim gehen nie verloren.
In „Waisenhausgasse 5“ erzählt der tschechische Schriftsteller Edgar Dutka von seiner Zeit in einem tschechoslowakischen staatlichen Kinderheim, in das er Ende der 1940er-Jahre eingewiesen worden war
Von Volker Strebel
Ausgabe 07-2011




Aktualisiert am 2011-07-15 11:43:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort