Suche  

Autoren : Fingerhut, Karlheinz

Unterkategorie
 
Karlheinz Fingerhut, geb. 1939 in Soest und gest. 2018 in Marbach am Neckar, ist ein deutscher Literaturwissenschaftler. Er studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Münster, Besançon und Bonn. Nach dem Referendariat und Promotion von 1973 bis 2005 war er Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. 1998 war Fingerhut Preisträger des Erhard-Friedrich-Preises für Deutschdidaktik und war Mitherausgeber der Fachzeitschriften „Diskussion Deutsch“ und „Der Deutschunterricht“; ebenso wissenschaftlicher Berater von Lehrplankommissionen in Nordrhein-Westfalen (1993-2003) und Schulbuchverlagen.

Angaben nach Bertuch Verlag Weimar, Deutscher Germanistenverband und Peter Lang Verlag, September 2018

C.B.

Artikel über Fingerhut in literaturkritik.de:

Die Logik der Sachen anstelle der Sache der Logik.
Karlheinz Fingerhut lotet didaktische Zugänge zu den Texten Franz Kafkas auch jenseits des Kompetenzparadigmas aus
Von Carlo Brune
Ausgabe 10-2018




Aktualisiert am 2018-09-25 10:01:12
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort