Suche  

Autoren : Franz, Carlos

Unterkategorie
 
Carlos Franz wurde 1959 als Sohn eines chilenischen Diplomaten in Genf geboren. Er studierte Jura und Soziologie in Chile und lebte einige Zeit in Argentinien, bevor er sich wieder dort niederließ. 1989 erschien sein erster Roman Santiago cero. Unter dem Titel Wo einst das Paradies war wurde 1999 ein erstes Buch von ihm auch in deutscher Übersetzung veröffentlich. Neben Romanen schrieb Franz auch mehrere Erzählungen und arbeitete als Journalist und Kritiker für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Er war außerdem Professor für Literatur an der Georgetown University und an der Universidad Diego Portales in Santiago de Chile. Er gehört der Schriftstellerbewegung »Joven Narrativa Chilena« (»Junge chilenische Erzählkunst«) an, die für eine Prosa ohne Pathos steht.

Angaben nach internationales literaturfestival berlin, März 2020

L.H.

Artikel über Franz in literaturkritik.de:

Stürmische Leidenschaft.
Carlos Franz‘ Roman „Das Quartett der Liebenden“ porträtiert die Geschichte eines aufregenden chilenischen Liebespaares im 19. Jahrhundert
Von Michi Strausfeld
Ausgabe 04-2020





Aktualisiert am 2020-03-19 17:48:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort