Suche  

Autoren : Gondela, Simon Heinrich

Unterkategorie
 
Simon Heinrich Gondela wurde am 26.09.1765 in Bremen geboren und starb am 30.01.1832 in Heidelberg. Er studierte Rechtswissenschaften in Kiel und Göttingen, wo er 1788 auch promovierte. Von 1792-1816 war er Bremer Ratsherr bzw. Senator. Nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst zog er nach Heidelberg. Er war mit Rahel Christina Catharine Oelrichs (1769-1845) verheiratet. Gemeinsam haben sie ein Reisetagebuch ihrer Deutschlandreise im Jahre 1802 verfasst.

Angaben nach Wikipedia, April 2022
JI
Artikel über Gondela in literaturkritik.de:

Im Stuhlwagen durch Deutschland.
Das von Michael Rüppel herausgegebene „Reisetagebuch von Heinrich und Christine Gondela aus dem Jahr 1802“ ist ein lesenswertes Zeugnis der Touristik um 1800
Von Thomas Merklinger
Ausgabe 05-2022




Aktualisiert am 2022-04-27 09:42:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort