Suche  

Autoren : Günday, Hakan

Unterkategorie
 
Hakan Günday wurde 1976 auf Rhodos geboren. Er studierte Französisch an Universitäten in Ankara und Brüssel und anschließend Politikwissenschaften in Ankara. Seit 2000 widmete er sich bevorzugt dem Schreiben. Bis dato liegen von ihm acht Romane vor. Günday ist auch als Drehbuch- und Theaterautor aufgetreten. In Zusammenarbeit mit der Gruppe DOT (Istanbul) realisierte er 2005 das erste von bisher zwei Stücken aus seiner Feder für die Bühne. Für seinen Roman „Daha“ (2013, deutsch unter dem Titel „Flucht“ bei btb, München 2016) erhielt er 2015 den französischen Prix Médicis étranger. Günday gilt als ‚enfant terrible‘ der neueren türkischen Literatur. Seine politischen Kolumnen und Beiträge zu öffentlichen Debatten erregen regelmäßig Aufsehen. Als Autor lebt er heute in Istanbul.

Angaben nach btb Verlag und inoffizielle Autorenseite Hakan Günday, Januar 2017

Artikel über Günday auf literaturkritik.de:

Die Geschichte von Derdâ und Derda.
Der türkische Bestsellerautor Hakan Günday erzählt in „Extrem“ von zwei Außenseitern, deren Wege sich kreuzen
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 02-2017




Aktualisiert am 2017-01-18 10:15:16
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort