Suche  

Autoren : Hansen, Erik Fosnes

Unterkategorie
 
Erik Fosnes Hansen, geb. am 6. Juni 1965 in New York, wo sein Vater als Reisebüromanager der Staatsbahn tätig war, wuchs in Oslo auf, wo er auch heute lebt und arbeitet. 1985 debütierte er mit dem Roman Falkenturm. Sein zweites, 2015 erschienenes Werk Choral am Ende der Reise über die Mitglieder der Titanic-Bordkapelle avancierte zum internationalen, in 30 Sprachen übersetzten Bestseller, der mit dem Riksmålsprisen ausgezeichnet wurde. Sein dritter Roman Momente der Geborgenheit, dessen Fortsetzung geplant ist, wurde 1998 mit dem norwegischen Buchhändlerpreis geehrt. Ebenso erhielt er 2006 für den Roman Das Löwenmädchen über ein aufgrund eines Gendefekts am ganzen Körper behaarten Mädchens in einer feindlichen Umwelt den norwegischen Buchhändlerpreis. Im August 2019 erschien Ein Hummerleben über den Niedergang eines norwegischen Traditionshotels im Fjell in den 80er Jahren aufgrund des Tourismuswandels und den Reisevorlieben in den sonnigen Süden. Für die Zeitung Aftenposten arbeitet Fosnes Hansen als Rezensent, Gastro- und Literaturkritiker. Er ist Verfasser des humoristischen Grundkurses für kochunfähige Herren „Kokebok for Otto“. 2001 porträtierte er in Underveis die norwägische Prinzessen Märtha Louise. Er veröffentlichte weltweit zahlreiche Essays. Erik Fosnes Hansen ist Mitglied der Norwegischen Akademie für Sprache und Literatur und des norwegischen Kulturrates.

Angaben nach Kiepenheuer und Witsch Verlag und Wikipedia, November 2019

C.B.

Artikel über Hansen in literaturkritik.de:

Herzschlag im Gold .
Erik Fosnes Hansens märchenhafter Roman „Zum rosa Hahn“
Von Peter Mohr
Ausgabe 07-2022




Aktualisiert am 2019-11-12 12:41:33
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort