Suche  

Autoren : Hasenclever, Walter

Unterkategorie
 
Walter Hasenclever, geboren Juli 1890 in Aachen, starb am 21. Juni 1940 in einem südfranzösischen Internierungslager. Sein lyrisches Werk sowie sein 1916 uraufgeführtes Drama Der Sohn machten ihn zu einem Exponenten des literarischen Expressionismus.

1917 wurde er mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, in den Jahren 1924 bis 1930 lebte er als Journalist in Paris. Während dieser Zeit verfasste er eine Reihe von Schauspielen (u.a. Ein besserer Herr und Ehen werden im Himmel geschlossen), durch die er zeitweilig zum meistgespielten Dramatiker des deutschen Sprachraums avancierte.

1933 wurden seine Werke in Deutschland verboten und als Regimegegner auch physisch gefährdet, flüchtete er ins Exil. Nach der Niederlage Frankreichs nahm er sich mit einer Überdosis Schlafmittel das Leben.

Angaben nach Website WHG e.V. und Wikipedia, Januar 2021

Red.

Artikel über Hasenclever in literaturkritik.de:

Skandale um Walter Hasenclever.
Jürgen Lauer gelingt eine vorbildliche Edition der Komödie „Ehen werden im Himmel geschlossen“
Von Werner Jung
Ausgabe 01-2021





Aktualisiert am 2021-01-08 16:32:16
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort