Suche  

Autoren : Hauschild, Jan-Christoph

Unterkategorie
 
Jan-Christoph Hauschild, geboren 1955 im Winzerdorf Leinsweiler bei Landau (Rheinland-Pfalz), studierte von 1976-1982 Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Düsseldorf. Von 1981-1986 war er wissenschaftlicher Redakteur der historisch-kritischen Heinrich Heine-Ausgabe. Nach dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien promovierte er 1984 über Georg Büchner. Seit 1984 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinrich-Heine-Institut der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als freier Publizist hat er u.a. Biographien über Georg Büchner, Heinrich Heine und Heiner Müller veröffentlicht. Er lebt in Bochum.

Angaben nach Springer Verlag, August 2012

Artikel über Hauschild in literaturkritik.de:

Ein Schriftsteller, der stets seine Identität verschleierte – mit Erfolg?.
Zum 50. Todestag von B. Traven
Von Manfred Orlick
Ausgabe 04-2019

„Mein Lebenslauf würde nicht enttäuschen“ – oder doch?.
Jan-Christoph Hauschilds detailreiche Teilbiografie über B. Traven alias Ret Marut alias Otto Feige
Von Johann Georg Lughofer
Ausgabe 08-2012

Wir Menschen sind Passagiere.
Ein Heine-Porträt in Deutschen Taschenbuch Verlag
Von Ingeborg Gleichauf
Ausgabe 07-2002

Der Dramatiker zwischen den Fronten.
Jan-Christoph Hauschilds vielschichtige Biographie über Heiner Müller
Von Oliver van Essenberg
Ausgabe 09-2001




Aktualisiert am 2012-08-22 19:45:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort