Suche  

Autoren : Herles, Wolfgang

Unterkategorie
 
Wolfgang Herles, geb. am 08.05.1950 in Tittling, war über zehn Jahre Redaktionsleiter und Moderator des ZDF-Kulturmagazins aspekte und ist heute Mitarbeiter der Büchersendung Das blaue Sofa. Von 1975 bis 1980 war Herles als freier Hörfunkjournalist für den Bayerischen Rundfunk als Korrespondent in Bonn tätig und studierte parallel an der Universität München Germanistik (Neuere Deutsche Literatur), Geschichtswissenschaft und Psychologie. Bis 1991 war er Leiter des ZDF-Studios in Bonn, das er wegen seiner Kritik an Helmut Kohl verlassen musste. Herles drehte zahlreiche große Porträtfilme, entwickelte unter anderem die Sendung Bonn direkt (jetzt Berlin direkt) und moderierte verschiedene Talkshows; darüber hinaus ist er Autor zahlreicher politischer Sachbücher. Zuletzt erschien sein Roman Die Dirigentin.

Angaben nach Verlag S. Fischer und Wikipedia, August 2014

Weitere Angaben über Herles in literaturkritik.de:

Kunst oder Leben?.
Wolfgang Herles‘ Roman „Susanna im Bade“ erzählt von der Unmöglichkeit, von Schönheit zu erzählen
Von Gunnar Kaiser
Ausgabe 09-2014

Fernsehen bleibt Mittelmaß ohne Fallhöhe.
Der "Aspekte"-Moderator Wolfgang Herles enthüllt in seinem Roman"Die Tiefe der Talkshow"
Von Michael Grisko
Ausgabe 05-2004




Aktualisiert am 2014-08-21 10:54:59
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort