Suche  

Autoren : Hermans, Willem Frederik

Unterkategorie
 
Willem Frederik Hermans, geb. am 1.9.1921 in Amsterdam, gest. am 27.4.1995 in Utrecht, studierte Physische Geographie, promovierte und lehrte bis 1973 als ordentlicher Professor an der Universität Groningen. Während des Zweiten Weltkriegs begann Hermans zu schreiben und veröffentlichte neben mehreren Romanen Gedichte, Dramen, Erzählungen und Essays. Hermans ist mit zahlreichen Literaturpreisen bedacht worden, die er jedoch zumeist ablehnte. Seine Werke sind in den Niederlanden Schullektüre.

Angaben nach Aufbau Verlag, Februar 2012

Artikel über Hermans in literaturkritik.de:

Man stirbt auch ohne Krieg.
Willem Frederik Hermans macht in seiner Novelle „Das heile Haus“ ein Gebäude zum Kriegsversehrten
Von Willi Huntemann
Ausgabe 02-2012

Feinarbeit und Schluderei.
Willem Frederik Hermans und Simon Vestdijk: Zwei niederländische "Klassiker" von sehr unterschiedlicher Qualität
Von Stephan Landshuter
Ausgabe 11-2005

Schöpferischer Nihilismus, vollständige Misanthropie.
Der niederländische Klassiker Willem Frederik Hermans kommt endlich in Deutschland an
Von Stephan Landshuter
Ausgabe 11-2003




Aktualisiert am 2012-02-10 14:22:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort