Suche  

Autoren : Hördler, Stefan

Unterkategorie
 
Stefan Hördler ist Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen. Er wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Seine Studie Ordnung und Inferno. Das KZ-System im letzten Kriegsjahr gewann den Tiburtius-Preis. Zu seinen zahlreichen nationalen und internationalen Veröffentlichungen im Feld der Zeitgeschichte und Holocaust Studies zählt auch als Herausgeber mit Christophe Busch u. Robert Jan van Pelt Das Höcker-Album. Auschwitz durch die Linse der SS.

Angaben nach wbg, Juni 2020

F.Sz.H.

Artikel über Hördler in literaturkritik.de

Die Shoa neu sehen.
Radu Ioanid dokumentiert „Das Iaşi-Pogrom Juni–Juli 1941“ in 130 Fotos und der Band „Die fotografische Inszenierung des Verbrechens. Ein Album aus Auschwitz“ ist ein Meisterstück historischer Bildinterpretation
Von Franz Sz. Horváth
Ausgabe 07-2020

Erinnerungsfotos an die Dienstzeit in Auschwitz.
Das „Höcker-Album“ zeigt die SS-Belegschaft des KZs in ihrer Freizeit abseits der Mordaktionen
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 06-2016

80 Jahre NS-Machtübernahme.
Veröffentlichungen zur Geschichte des Nationalsozialismus in Berlin
Von Kurt Schilde
Ausgabe 04-2014





Aktualisiert am 2020-06-08 10:25:51
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort