Suche  

Autoren : Hultenreich, Jürgen K.

Unterkategorie
 
Jürgen K. Hultenreich, 1948 in Erfurt geboren, wurde mit 17 Jahren wegen versuchter Republikflucht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. In der DDR war er als Musiker, Bibliothekar und Lyrikrezensent tätig. 1985 reiste er in die BRD aus, wo er seitdem als freier Schriftsteller und „Tuschör“ in Berlin lebt. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören der Roman Die Schillergruft, der poetische Reiseführer Mein Erfurt, verschiedene Erzählbände und die Hölderlin-Biografie Hölderlin – Das halbe Leben. Seine Tuschezeichnungen waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. 1990 erhielt er den Marburger Literaturpreis und 2013 die Kester-Haeusler-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung Marbach.
Quelle: Schiller-Stiftung, Februar 2020
M.O.

Artikel in literaturkritik.de über Jürgen K. Hultenreich:

Ein Dichter der Einsamkeit und der Melancholie, der die moderne Lyrik entscheidend beeinflusst hat.
Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin
Von Manfred Orlick
Ausgabe 03-2020






Aktualisiert am 2020-02-23 17:35:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort