Suche  

Autoren : Kivi, Aleksis

Unterkategorie
 
Aleksis Kivi, geb. am 10.10.1834 in Nurmijärvi, Finnland, gest. am 31.12.1872 in Tuusula, war ein finnischer Nationaldichter. Er gilt als Vater der modernen Literatur in finnischer Sprache. Zuvor war Schwedisch in seiner Heimat Literatursprache gewesen.
Der berühmte Schriftsteller wurde als jüngstes von fünf Kindern geboren. Nach dem Besuch der Volksschule wechselte er mit zwölf Jahren (1846) auf eine Schule in Helsinki. Seine Schulzeit schloss Aleksis Kivi mit der Reifeprüfung ab. Ein späteres Universitätsstudium brach er ab. In seiner Jugend traf er mit den wichtigsten Persönlichkeiten seiner Zeit wie Johan Vilhelm Snellman, Elias Lönnrot und Fredrik Cygnaeus zusammen. Kivis Schaffensperiode dauerte knappe zehn Jahre. Die vernichtende Kritik an seinem später weltberühmten Roman Die sieben Brüder raubte ihm allen Lebensmut. Seine letzten Lebensmonate verbrachte er in einem unscheinbaren, dunklen Häuschen in Syvälahti.

Angaben nach Wikipedia, Oktober 2014

Artikel über Kivi in literaturkritik.de:

Eine haarige Saubande.
Der 1870 erschienene, erste Roman in finnischer Sprache, Aleksis Kivis „Sieben Brüder“ liegt in neuer Übersetzung vor
Von Regina Roßbach
Ausgabe 10-2014




Aktualisiert am 2014-10-18 13:22:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort