Suche  

Autoren : Koch, Hans-Albrecht

Unterkategorie
 
Hans-Albrecht Koch, geb. am 21.7.1946 in Lübeck, ist Germanist und Bibliothekar. Nach Studium der Klassischen Philologie, Germanistik, Archäologie, Geschichte und Philosophie, das er 1970 mit der Promotion abschloss, war Koch von 1970 bis 1971 wissenschaftlicher Assistent, 1972 Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg. Von 1972 bis 1974 absolvierte er ein Bibliotheksreferendariat an der Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel sowie an der Bibliotheksschule in Frankfurt/Main. 1974 wurde Koch Bibliotheksrat an der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer, 1977 Dozent an der Bibliotheksschule in Frankfurt. Ab 1979 war er stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, ab 1980 zugleich Lehrbeauftragter an der FU Berlin. 1982 wurde er Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, zugleich ab 1983 Honorarprofessor an der FU Berlin. Seit 1992 ist Koch Professor für deutsche und vergleichende Literaturgeschichte an der Universität Bremen, seit 1995 zudem Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Koch in literaturkritik.de:

Einführungen: Literaturwissenschaft allgemein
Ausgabe 07-2010

Perspektivenreich, nicht neu.
"Rilke-Perspektiven": Ein weiterer Sammelband zu Rainer Maria Rilke
Von Jörg Schuster
Ausgabe 02-2005

Ein Fach konsolidiert sich.
Vergleichende Einblicke in die sprunghaft gewachsene Zahl von Einführungen in die Literaturwissenschaft
Von Thomas Anz
Ausgabe 05-2001




Aktualisiert am 2010-07-20 10:07:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort