Suche  

Autoren : Le Goff, Jacques

Unterkategorie
 
Der französische Historiker Jacques Le Goff (1924–2014) war Experte für die Geschichte des europäischen Mittelalters. Er gehörte zur sogenannten Annales-Schule der École des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris. Viele seiner Werke sind in deutscher Übersetzung erschienen und weisen ihn als herausragenden Kenner des Mittelalters sowie als exzellenten Vertreter der Sozial- und Mentalitätsgeschichtsschreibung aus. Für seine Forschungen wurden Le Goff zahlreiche wissenschaftliche Ehrungen zugesprochen.

Angaben nach Klett-Cotta und wbg Theiss, November 2020.

S.H.

Artikel über Le Goff in literaturkritik.de:

Das Who’s who des Mittelalters.
Jacques Le Goff unternimmt den Versuch, die mittelalterliche Epoche durch die Betrachtung bedeutender „Menschen des Mittelalters“ zu rekonstruieren
Von Simone Hacke
Ausgabe 12-2020

Ein verwirrendes Konglomerat verschiedener Theorien.
Die Geschichte des Körpers im Mittelalter von Jacques Le Goff und Nicolas Truong
Von Stefanie Hartmann
Ausgabe 09-2007

Das Mittelalter auf den Kaffeetisch.
Über das neue Buch von Jacques Le Goff
Von Ines Heiser
Ausgabe 03-2006

Storia e memoria.
Jacques Le Goffs grundlegenden Beiträge zur Historischen Anthropologie sind als Taschenbuch erschienen
Von Thomas Anz
Ausgabe 01-2000




Aktualisiert am 2020-12-02 17:20:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort