Suche  

Autoren : Lee, Harper

Unterkategorie
 
Harper Lee wurde am 28. April 1926 in Monroeville, Alabama geboren. Sie studierte Jura an der University of Alabama, brach ihr Studium allerdings ab, um sich in New York dem Schreiben zu widmen. In dieser Zeit bildete sie Kontakte zur literarischen Szene der Stadt aus. Unter anderem assistierte sie ihrem Kindheitsfreund Truman Capote bei der Recherche für dessen Investigativ-Roman „In Cold Blood“. Der Lippincott Verlag lehnte das Manuskript von Lees Debütroman "Go Set a Watchman" 1957 zunächst ab, ermutigte die Autorin aber zu einem neuen Buch, das schließlich 1960 unter dem Titel „To Kill a Mockingbird“ erschien. Der Roman wurde in den USA mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, von Robert Mulligan 1962 erfolgreich verfilmt und in vielen Bundesstaaten zur Schullektüre erklärt. Diesem sensationellen Erfolg ließ Harper Lee, die in ihrem Heimatland zahllose Ehrungen erhalten hat, keine literarischen Publikationen mehr folgen. Die Autorin lebte fortan zurückgezogen und kommentierte nicht einmal persönlich das kontroverse Erscheinen ihres einst vom Verlag abgewiesenen „Watchman“-Manuskripts im Jahr 2015. Lee starb am 19. Februar 2016 in ihrer Heimatstadt.

Angaben nach Kindlers Literatur Lexikon und Rowohlt Verlag, August 2015

Artikel über Lee auf literaturkritik.de:

Wenn der Wächter die Nachtigall stört.
55 Jahre nach Harper Lees größtem Erfolg gibt es ein Wiedersehen mit der Familie Finch
Von Wieland Schwanebeck
Ausgabe 09-2015





Aktualisiert am 2017-06-22 13:36:47
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort