Suche  

Autoren : Lennon, John

Unterkategorie
 
John Lennon, geb. am 9.10.1940 in Liverpool, England, gest. am 8.12.1980 in New York, USA, war ein britischer Musiker, Komponist und Autor. Weltweit berühmt wurde er als Mitbegründer, Sänger und Gitarrist der britischen Musikgruppe The Beatles, für die er – neben Paul McCartney – die meisten Stücke schrieb. Nach der Trennung der Beatles startete Lennon eine erfolgreiche Solokarriere mit Alben wie „John Lennon/Plastic Ono Band“ (1970) und „Imagine“ (1971). Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte John Lennon hauptsächlich bei seiner Mutter und deren Familie in Liverpool, da sein Vater zu dieser Zeit häufig zur See fuhr. Bald zeigte sich sein musikalisches Talent, als er begann, Mundharmonika zu spielen, und zunehmend auch Interesse an weiteren Musikinstrumenten entwickelte. Von 1960 bis 1962 hatten die Beatles mehrere Engagements in Hamburg. Als erste Single der Beatles wurde 1962 die Lennon/McCartney-Komposition „Love Me Do“ veröffentlicht. Am 29.11.1968 veröffentlichte Lennon zusammen mit der japanischen Avantgarde-Künstlerin Yoko Ono, die er 1966 kennen gelernt hatte, das Album „Unfinished Music No.1: Two Virgins“. Am 10. April 1970 verkündete Paul McCartney die offizielle Auflösung der Beatles und kam damit Lennon zuvor, der diese für sich selbst beanspruchte. Im August 1971 verließen John Lennon und Yoko Ono Großbritannien und zogen nach New York. Im Oktober 1973 ließ Lennon sich wegen Eheproblemen auf eine zeitweilige Trennung von Ono ein. Nach seiner Rückkehr zu Ono musste Lennon zunächst einige Werbetermine für sein neues Album „Rock ’n’ Roll“ wahrnehmen. Am 9. Oktober 1975 – Lennons 35. Geburtstag – wurden Lennon und Ono Eltern ihres gemeinsamen Sohnes Sean Taro Ono Lennon. Kurz vor John Lennons Ermordung nahmen er und Ono ihr letztes gemeinsames Album „Double Fantasy“ auf. Am 8.12.1980 wurde Lennon von dem geistig verwirrten Attentäter Mark David Chapman in New York vor dem Dakota Building erschossen.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Lennon in literaturkritik.de:

Zwischen eisiger Kälte und großer Warmherzigkeit.
John Lennons Briefe enthüllen den widersprüchlichen Charakter ihres Autors
Von André Schwarz
Ausgabe 03-2015

„The Writing Beatle!“.
John Lennons Erstling „In seiner eigenen Schreibe“, unzureichend runderneuert in einer Überarbeitung der deutschen Fassung durch Karl Bruckmaier
Von Friedhelm Rathjen
Ausgabe 05-2012




Aktualisiert am 2012-05-06 19:33:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort