Suche  

Autoren : Leopold, Aldo

Unterkategorie
 
Aldo Leopold, geboren 1887 in Burlington, Iowa, USA, war ein US-amerikanischer Forstwissenschaftler, Wildbiologe, Jäger und Ökologe. Er gilt als einer der Gründer der Naturschutzbewegung, war Autor mehrerer Sachbücher und Preisträger der Burroughs Medal. Ab 1905 studierte er an der kurz zuvor gegründeten Forstfakultät der Yale Universität. Hier kamen ihm seine deutschen Vorfahren zugute, denn für das Forststudium waren Deutschkenntnisse obligatorisch, damit die Studenten das deutsche (mitteleuropäische) Nachhaltigkeitskonzept der Forstwirtschaft lernen konnten. Leopold gehörte zur ersten Generation amerikanischer Förster, baute die Forstverwaltung für das Gebiet zwischen Rio Grande, Colorado River und mexikanischer Grenze auf und sollte ab 1915 die Gründe für den Rückgang der Wildtierbestände in seinem Gebiet erforschen. Sein Konzept sah vor, ein Netz von Wildtierreservaten zu errichten und den ganzen Grand Canyon über die bestehenden kleinräumigen National Monuments hinaus unter Landschaftsschutz zu stellen. Beide Konzepte wurden umgesetzt: die National Wildlife Refuges und der Grand-Canyon-Nationalpark. Er lehnte die Ausrottung von Prädatoren ab und maß die ökologische Qualität eines Gebietes an der Wolfspopulation. 1935 reiste er nach Deutschland, um dort Anregungen für eine nachhaltige Forstwirtschaft in Amerika zu sammeln. Leopold starb 1948 in Baraboo, Wisconsin.

Quellen: Wikipedia, Website Aldo Leopold, Januar 2020
G.P.

Artikel in literaturkritik.de über Aldo Leopold:

Die Rückkehr der Gänse.
Ein Klassiker des Nature Writing, „Ein Jahr im Sand County“ von Aldo Leopold, ist nun vollständig übersetzt
Von Georg Patzer
Ausgabe 02-2020







Aktualisiert am 2020-01-20 18:52:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort