Suche  

Autoren : Mathews, Harry

Unterkategorie
 
Harry Mathews, 1930-2017, war ein amerikanischer Autor. Er war das einzige Kind aus einer Oberschichtfamilie in New York, wurde auf Privatschulen erzogen und studierte seit 1947 Musik in Princeton. 1949 heiratete er Niki de Saint Phalle, mit der er zwei Kinder, Laura und Philip, hatte. De Saint-Phalle verließ ihn 1960, er unterstützte sie aber weiterhin durch Ankauf ihrer Kunst.
Mathews lebte die meiste Zeit seines Lebens in Frankreich. 1970 machte er die Bekanntschaft von Georges Perec, 1927 wurde er Mitglied der literarischen Gruppe Oulipo. Mathews schrieb insgesamt sechs Romane und arbeitete u.a. als Übersetzer aus dem Französischen. Er war mit den Lyrikern John Ashebery und Kenneth Koch befreundet.
In The Orchard (1988) hielt er seine Erinnerungen an Perec fest.

Angaben nach Poetry Foundation, Wikipedia.org und The Paris Review, Februar 2020

B.M. und K.S.

Artikel in literaturkritik.de:

Wahrscheinlich habe ich nicht alles verstanden.
Harry Mathews fährt in einem kleinen Roman erlesene Weine auf und zaubert einen Zwilling weg
Von Kai Sammet
Ausgabe 06-2020

Doppelt und dreifach gespiegelt.
Georges Perec und Harry Mathews treiben in „Roussel und Venedig“ einen literarischen Spaß voller Ernst
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 04-2019

Aus Ernst wird Spaß.
Zum politischen Hintergrund der Gruppe Oulipo
Von Olaf Kistenmacher
Ausgabe 06-2018




Aktualisiert am 2020-05-28 16:37:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort