Suche  

Autoren : Mbougar Sarr, Mohamed

Unterkategorie
 
Mohamed Mbougar Sarr, geboren 1990 in Dakar, wuchs im Senegal auf und studierte in Frankreich an der EHESS (Ecole des Hautes Études en Sciences sociales). Sein Roman La plus secrète mémoire des hommes wurde 2021 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet und erschien 2022 bei Hanser in deutscher Übersetzung. Zuvor hatte er bereits drei Romane veröffentlicht: Terre ceinte (Présence africaine, 2015, ausgezeichnet mit dem prix Ahmadou-Kourouma und dem Grand Prix du roman métis), Silence du chœur (Présence africaine, 2017, ausgezeichnet mit dem prix Littérature-Monde – Étonnants Voyageurs 2018) sowie in Koedition zwischen dem französischen Verlag Philippe Rey und dem senegalesischen Verlag Jimsaan De purs hommes (2018).

Angaben nach Hanser Literaturverlage Januar 2023

CM

Artikel über Mbougar Sarr in literaturkritik.de:

Ein höchst literarisches Ereignis.
Mit „La plus secrète mémoire des hommes“ ist Mohammed Mbougar Sarr ein Roman gelungen, der noch lange nach seiner Goncourt-Prämierung im Gespräch bleiben wird
Von Caroline Mannweiler
Ausgabe 02-2023



Aktualisiert am 2023-01-30 21:36:26
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort