Suche  

Autoren : McGuire, Ian

Unterkategorie
 
Ian McGuire, geb. 1964, wuchs in der Nähe der nordenglischen Hafenstadt Hull auf. An der englischen University of Sussex studierte er Literaturwissenschaft, was er an der University of Virginia (Charlottesville, USA) mit einer Promotion abschloss. McGuire lehrt Literatur und kreatives Schreiben an der University of Manchester. Sein Debütroman „Incredible Bodies“ erschien 2006 (dt. „Klugscheißer,“ München 2007), der für den Man Booker Prize nominierte zweite Roman „The North Water“ 2016 (dt. „Nordwasser“, Hamburg 2018). Im Jahr 2015 veröffentlichte Ian McGuire in der University of Iowa Press eine Arbeit über den us-amerikanischen Schriftsteller Richard Ford vor, „Richard Ford and the Ends of Realism“. Kurzgeschichten des Autors sind u.a. in „The Paris Review“ und „Chicago Review“ erschienen. Er lebt mit seiner Familie in Manchester (UK).

Angaben nach: Wikipedia, Bastei Lübbe Verlag und Book Browse, April 2018

M.G.

Artikel über McGuire in literaturkritik.de:

Walfang, Mord und Meuterei.
Ian McGuires existentialistischer Abenteuerroman „Nordwasser“
Von Martin Gaiser
Ausgabe 05-2018




Aktualisiert am 2018-04-19 13:25:12
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort