Suche  

Autoren : Melzener, Axel

Unterkategorie
 
Axel Melzener, geboren 1975, stieg mit 16 Jahren als Komponist und Game Designer für Computerspiele in die Medien ein. 1996 bis 2001 studierte er Drehbuchschreiben an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seitdem ist er freiberuflicher Autor und verfasste Drehbücher für Filme und Serien aller möglichen Genres wie Abgefahren (2003), einer Romantic Comedy im Milieu illegaler Straßenrennen, den mit dem bayrischen Fernsehpreis ausgezeichneten, für Pro7 gedrehten Horrorfilm Schreie der Vergessenen (2011), den Kriegsfilm Höre die Stille (2016), der zahlreiche Preise auf internationalen Festivals gewann, sowie den Familien-Animationsfilm Manou der Mauersegler (2019), dem Kate Winslet und Willem Dafoe im englischen Original ihre Stimmen liehen. Zusammen mit seiner Co-Autorin Julia Nika Neviandt hat er Episoden für Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei (2017-2018) und das ZDF-Herzkino-Melodram Ein Sommer an der Moldau (2020) geschrieben sowie die von ZDFneo produzierte und auch auf Netflix veröffentlichte Noir-Detektivserie Dunkelstadt (2020) konzipiert und verfasst.
Als Dozent war er von 2001 bis 2010 an der Drehbuchschule Stuttgart und von 2005 bis 2015 an der München Film Akademie tätig. Auch im Ausland gab er zahlreiche Seminare, etwa an der Universität Zürich (2006) und der englischsprachigen International School of Film & Television auf den Philippinen (2008), wo er das Screenwriting Department leitete. Als Sachbuchautor hat er den Ratgeber Mit jeder Seite besser (2010), das Standardwerk Kurzfilm-Drehbücher schreiben (2011) sowie Weltenbauer (2011), eine transmediale Betrachtung des Fantasygenres, veröffentlicht. Er lebt und arbeitet in Köln.

Angaben nach Herbert von Halem Verlag, Juli 2022

M.N.

Artikel über Melzener in literaturkritik.de:

Wähle deine DNS!.
Axel Melzeners „Genre“ ist eine unverzichtbare Handreichung für angehende Drehbuchschreibende und ein Plädoyer für wohlüberlegte Grundsatzentscheidungen
Von Marcus Neuert
Ausgabe 08-2022






Aktualisiert am 2022-07-11 08:50:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort