Suche  

Autoren : Menzel, Adolph

Unterkategorie
 
Adolph Menzel, geb. am 8.12.1815 in Breslau, gest. am 9.2.1905 in Berlin, war Maler, Zeichner und Illustrator. Er gilt als bedeutender deutscher Realist des 19. Jahrhunderts.
1833 besuchte Menzel für ein halbes Jahr die Berliner Akademie der Künste, gab diesen Versuch aber wieder auf. 1839 erhielt Menzel den Auftrag zu Illustrationen einer mehrbändigen „Geschichte Friedrichs des Großen“ von Franz Theodor Kugler. Bis 1842 fertigte er dazu rund 400 Zeichnungen an. Diese Arbeit brachte die entscheidende Wende in Menzels Laufbahn. Sie machte ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt und verschaffte ihm wichtige Kontakte.
In den darauf folgenden Jahren illustrierte er zwei weitere Werke aus dem Friedrich-Themenkreis. Der wachsende Ruhm ging einher mit einem gesellschaftlichen Aufstieg und zahlreichen öffentlichen Ehrungen. 1853 wurde Menzel zum Mitglied der Königlichen Akademie der Künste gewählt, 1856 zum Professor, unterrichtete aber nie. Menzel erhielt mehrere Orden, darunter 1898 den „Schwarzen Adlerorden“.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Menzel in literaturkritik.de:

Zuchtmeister der Genauigkeit.
Zur Briefausgabe von Adolph Menzel
Von Klaus-Peter Möller
Ausgabe 09-2010




Aktualisiert am 2010-08-31 18:29:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort