Suche  

Autoren : Meyer, Roland

Unterkategorie
 
Roland Meyer studierte Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, wo er 2017 mit der Arbeit Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit promoviert wurde. Von 2007 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin, am Fachbereich Kunst- und Kulturgeschichte im Studiengang Architektur. 2016/17 wirkte er als kuratorisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ausstellungsprojekt Das Gesicht. Eine Spurensuche des Deutschen Hygiene-Museums Dresden mit. Im Wintersemester 2017/18 vertrat er die Leitung der Abteilung Das Technische Bild am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit April 2018 ist er akademischer Mitarbeiter für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus-Senftenberg. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Geschichte und Theorie operativer Bilder sowie Fragen der Medialität der Architektur.

Angaben nach Cargo Film, btu und Wallstein Verlag, September 2019

S.M.

Artikel über Meyer in literaturkritik.de:

Der lange Weg zum Selfie.
Der Kunst- und Medienwissenschaftler Roland Meyer zeigt in seinem neuen Buch, wie sich die Funktion von Gesichtsbildern in unserer Gesellschaft verändert hat
Von Sebastian Meißner
Ausgabe 01-2020




Aktualisiert am 2019-09-03 10:27:35
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort