Suche  

Autoren : Mon, Franz

Unterkategorie
 
Franz Mon (eigentlich Franz Löffelholz), geb. am 6.5.1926 in Frankfurt a.M., ist promovierter Lektor eines Frankfurter Schulbuchverlages. Er gründete 1962 den Typos-Verlag, arbeitete ab 1970 auch für den Rundfunk und nahm bis 2000 Lehraufträge (Grafik/Design) wahr. Mon ist einer der führenden Vertreter der konkreten Poesie und verwendet u. a. Collagen, Montagen und Grafiken als lyrische Formen. Insbesondere durch seine theoretischen Schriften leistete er wichtige Beiträge zur Etablierung dieser literarischen Form. Mon ist außerdem Verfasser experimenteller Prosa, von Essays und Hörspielen.

Angaben nach M.O., November 2013

Artikel über Mon in literaturkritk.de:

Ein Pionier der experimentellen Literatur.
Das große Lesebuch von Franz Mon
Von Manfred Orlick
Ausgabe 12-2013

Lustvoll.
Texte von Franz Mon
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 04-2000




Aktualisiert am 2013-12-06 16:59:49
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort