Suche  

Autoren : Nohl, Andreas

Unterkategorie
 
Andreas Nohl, geb. am 26.8.1954 in Mülheim an der Ruhr, ist Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber und Kritiker. Nohl verbrachte seine Kindheit in Mülheim an der Ruhr Er studierte Philosophie in West-Berlin und Frankfurt am Main. Nach einjährigem Studienaufenthalt in San Francisco. Berufstätigkeit als Antiquar in Köln und München. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller und lebt mit Frau und drei Kindern in Augsburg. Von 1990 bis 2003 Literaturkritiken u. a. für Die Zeit und die Neue Zürcher Zeitung. Seit 2005 Herausgeber der Literaturzeitung „Augsburger Satyr“. Für Erzählungsbuch „Verfolgung des Bartholomé“ erhielt er dem Literaturförderpreis der Jürgen Ponto Stiftung.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Nohl in literaturkritik de:

Die Schotten als vernunft- und gefühlsbegabte Wesen.
Der letzte Roman von Robert Louis Stevenson erscheint nun endlich auf Deutsch
Von Georg Patzer
Ausgabe 06-2011




Aktualisiert am 2011-06-14 12:31:01
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort