Suche  

Autoren : Pinthus, Kurt

Unterkategorie
 
Kurt Pinthus , geb. am 29.4.1886 in Erfurt, gest. am 11.7.1975 in Marbach am Neckar, war einer der bedeutendsten Vermittler des literarischen Expressionismus in Deutschland. Er beriet den Rowohlt Verlag, war Lektor beim Kurt Wolff Verlag, später Dramaturg bei Max Reinhardt und Journalist. 1937 floh er in die USA. Erst viele Jahre nach Kriegsende entschloss er sich, nach Deutschland zurückzukehren. Seine zuerst 1919/1920 veröffentlichte und seit 1959 in einer revidierten Ausgabe weit verbreitete Gedichtanthologie Menschheitsdämmerung wurde zu einem Standardwerk des literarischen Expressionismus.
Angaben u.a. nach Rowohlt Verlag, Januar 2020
Red.Ltk.

Artikel in literaturkritik.de über Kurt Pinthus:

Apokalyptische Ängste und Hoffnungen.
Zur Neuausgabe der berühmtesten Anthologie expressionistischer Lyrik: „Menschheitsdämmerung“ – Vorläufige Hinweise
Von Thomas Anz
Ausgabe 01-2020




Aktualisiert am 2020-04-21 10:31:22
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort