Suche  

Autoren : Przybilski, Martin

Unterkategorie
 
Martin Przybilski wurde am 19. Dezember 1970 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur 1990 in Heide (Holstein) studierte er in Paderborn und Würzburg. Seinen Magister schloss er 1996 ab. 1999 wurde Przbylski promoviert.

Von 2003 bis 2009 hatte er die Juniorprofessor für Ältere deutsche Philologie im Bereich Literatur des Mittelalters an der Universität Trier inne; seit 2009 ist er Universitätsprofessor für Ältere deutsche Philologie mit dem Schwerpunkt Literatur des Mittelalters an der Universität Trier.

Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen hochmittelalterliche Literatur, Wolfram von Eschenbach, Nürnberger Fastnachtspiel, jüdisch-christlicher Kulturtransfer im deutschen Mittelalter, Kulturgeschichte der deutschen Literatur im Mittelalter, historische Geschlechterstudien, Darstellung und Codierung von Affektivität in der Vormoderne, Editionsphilologie, Fiktionalität des höfischen Romans sowie dem Themenbereich ‚Wissensraum Krieg‘.

Publikationen (in Auswahl):

„Sippe und geslehte“. Verwandtschaft als Deutungsmuster im „Willehalm“ Wolframs von Eschenbach. Wiesbaden 2000 (Dissertation).

Kulturtransfer zwischen Juden und Christen in der deutschen Literatur des Mittelalters. Berlin 2010.

Studien zu ausgewählten Fastnachtspielen des Hans Folz. Struktur – Autorschaft – Quellen. Wiesbaden 2011.

Angaben nach Universität Trier und Wikipedia, März 2021.

J.F.

Artikel über Przybilski in literaturkritik.de:

Zeiten der Narren?.
Stefan Hannes Greil und Martin Przybilski stellen in einer umfangreichen Publikation die Nürnberger Fastnachtsspiele des 15. Jahrhunderts vor
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 04-2021




Aktualisiert am 2021-03-17 19:12:30
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort