Suche  

Autoren : Reichert, Klaus

Unterkategorie
 
Klaus Reichert, geb. 1938 in Fulda, studierte Philosophie, Germanistik und Anglistik in Marburg, Gießen, Frankfurt, London und Berlin. Von 1975 bis zu seiner Emeritierung 2003 war er ordentlicher Professor für Anglistik und Amerikanistik an der Goethe-Universität. 1993 gründete er dort das „Zentrum zur Erforschung der Frühen Neuzeit“, das er bis 2006 leitete. Von 2002 bis 2011 war er Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Reicherts Forschungsschwerpunkte sind Literatur- und Wissenschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit, Übersetzungsgeschichte und Literatur der klassischen Moderne. Er ist der Herausgeber der deutschen Gesamtausgaben von James Joyce und Virginia Woolf. Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlichte er zahlreiche Übersetzungen, Gedichtbände, Reisetagebücher.

Angaben nach: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Januar 2012

Artikel über Reichert in literaturkritik.de:

Patchwork am Himmel.
Klaus Reichert umkreist in „Wolkendienst“ das Ungreifbare
Von Rolf Schönlau
Ausgabe 12-2016

Schneit es bald in meinem Kopf?.
Rückblick auf 2006: Das Altern in der Literatur
Von Klaus Hübner
Ausgabe 01-2007

Den Geheimnissen auf den Grund.
Verbotenes und Verborgenes am Beginn der europäischen Moderne
Von Rita Unfer Lukoschik
Ausgabe 07-2004






Aktualisiert am 2016-12-01 11:58:54
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort