Suche  

Autoren : Reng, Ronald

Unterkategorie
 
Ronald Reng, geb. 1970 in Frankfurt a. M., ist ein deutscher Sportjournalist und Buchautor. Er schrieb unter anderem das Buch „Der Traumhüter“, das 2004 in Großbritannien als erstes ausländisches Buch mit dem Sports Book of the Year Award in der Kategorie „Biografie“ ausgezeichnet wurde. Von 1996 bis 2001 arbeitete Reng als Sportjournalist in England, seitdem wohnt er in Barcelona. Er schreibt unter anderem für die taz und die Süddeutsche Zeitung über Fußball, aber auch über Randsportarten wie Frauenhockey. Im Jahr 2010 schrieb er in Zusammenarbeit mit Teresa Enke die Robert-Enke-Biografie „Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben“. 2011 erhielt er in London für seine Biographie über Robert Enke die Auszeichnung William Hill Sports Book of the Year, die als „ältester und bedeutendster Sportbuchpreis der Welt“ gilt. 2013 erhielt er von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur für sein Werk „Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga“ die Auszeichnung als Fußballbuch des Jahres. Das Buch wurde auch mit dem NDR Kultur-Sachbuchpreis 2013 ausgezeichnet.

Angaben nach Wikipedia, Juni 2014

Artikel über Ronald Reng in literaturkritik.de:

Spielräume und Spieltage.
Über eine Festschrift im Zeichen des Fußballs und eine etwas andere Geschichte der Bundesliga
Von Alexandra Hildebrandt
Ausgabe 06-2014





Aktualisiert am 2014-06-06 09:11:21
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort