Suche  

Autoren : Renz, Ursula

Unterkategorie
 
Ursula Renz, geboren 1968 in Zürich, studierte Philosophie, Germanistik und Didaktik in Zürich, Yale und Lyon. 2000 promovierte sie in Philosophie mit einer Dissertation zum Thema "Die Rationalität der Kultur. Von 1998 bis 2002 war sie wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Philosophiegeschichte der Universität Zürich. Von Herbst 2002 bis zum Sommer 2003 war sie Visiting Fellow an der Yale University. Im Sommer 2007 wurde sie mit der Habilitationsschrift "Die Erklärbarkeit von Erfahrung. Realismus und Subjektivität in Spinozas Theorie des menschlichen Geistes" an der Universität Zürich habilitiert. Gegenwärtig ist sie als assozierte Professorin an der Roskilde University in Dänemark tätig.


Artikel über Renz in literaturkritik.de:

Rhapsody in Blue.
Ein Versuch, die literaturwissenschaftliche Emotionsforschung für die Musikkritik fruchtbar zu machen, mit Hinweisen auf einen Sammelband von Claudia Hillebrandt und Elisabeth Kampmann
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 02-2015

„Wie hältst du es mit den Emotionen?“.
„Klassische Emotionstheorien“ kreisen um eine Gretchenfrage der Philosophie
Von Alexandra Pontzen
Ausgabe 01-2010




Aktualisiert am 2009-11-25 08:56:14
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort