Suche  

Autoren : Richter, Jutta

Unterkategorie
 
Jutta Richter, geboren 1955, veröffentlichte noch als Schülerin ihr erstes Buch. Anschließend studierte sie Theologie, Germanistik und Publizistik in Münster. Seit 1978 lebt sie als freiberufliche Autorin auf Schloss Westerwinkel im Münsterland. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise, darunter 2001 den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Der Tag, als ich lernte, die Spinnen zu zähmen“ und 2005 den Katholischen Kinderbuchpreis für „Hechtsommer“ (2004). Zuletzt erschienen bei Hanser das Weihnachtsbilderbuch „Als ich Maria war“ (2010, illustriert von Jacky Gleich) und „Ich bin hier bloß der Hund“ (2011, mit Illustrationen von Hildegard Müller). 2012 folgte ein weiteres Kinderbuch: „Das Schiff im Baum - Ein Sommerabenteuer“.

Angaben nach Carl Hanser Verlag, November 2012

Artikel über Richter in literaturkritik.de:

Ein Walfänger und ein Schiff im Baum.
Jutta Richter erzählt von Onkel Fiete und seinem Alzheimer
Von Georg Patzer
Ausgabe 11-2012




Aktualisiert am 2012-11-12 14:51:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort