Suche  

Autoren : Ricklin, Thomas

Unterkategorie
 
Thomas Ricklin, geb. 1963 in Zürich, gest. 2016, war ein schweizerischer Philosoph mit den Schwerpunkten Philosophie des Mittelalters und der Renaissance. Er hat Philosophie und Theologie in Zürich und Fribourg studiert und war Forschungsassistent bei Ruedi Imbach. Er war Professeur boursier FNS an der Universität Neuenburg (2001–2005) sowie Professor für Geistesgeschichte und Philosophie der Renaissance an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2005–2016). Er arbeitete zur philosophischen Anthropologie im 12. Jahrhundert, zur lateinischen Rezeption der Naturphilosophie des Aristoteles, zu den Opere minori Dante Alighieris und der italienischen Renaissance des 15. Jahrhunderts.

Angaben nach Schwabe Verlag, Wikipedia und Grundriss der Geschichte der Philosophie. Die Philosophie des Mittelalters. 12. Jh. (Klappentext), April 2021.

Artikel über Ricklin in literaturkritik.de:

Ein Riese auf den Schultern von Riesen.
Annales trifft auf Foucault: Der „Grundriss der Geschichte der Philosophie“ zum 12. Jahrhundert
Von Martin Klein
Ausgabe 04-2021




Aktualisiert am 2021-04-02 01:03:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort