Suche  

Autoren : Rutsch, Hans-Dieter

Unterkategorie
 
Hans-Dieter Rutsch, geb. 1954, der als Sohn schlesischer Eltern in der DDR aufgewachsene Autor, Dramaturg und Regisseur war seit Mitte der 1980er Jahre bei der DEFA (Deutsche Film AG) und hatte hier als Dokumentarfilmer auf sich aufmerksam gemacht. 1995 begründete er die Havel-Film Babelsberg und realisierte über hundert Dokumentationen, Reportagen und Features, vor allem zu Themen der ostdeutschen und osteuropäischen Zeitgeschichte. In zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigte er sich mit dem sensiblen Thema „Vertreibung“ (z.B. Die letzten Deutschen. Schicksale aus Schlesien und Ostpreußen), wofür er u.a. mit dem Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen geehrt wurde.

Angaben nach Havel-Film Babelsberg, Februar 2019

M.O.

Artikel über Rutsch in literaturkritik.de:

Eine Neubegegnung mit dem Erfinder des modernen Gesellschaftsromans.
Hans-Dieter Rutsch beleuchtet das eigenwillige Leben Theodor Fontanes
Von Manfred Orlick
Ausgabe 02-2019




Aktualisiert am 2019-02-08 12:42:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort