Suche  

Autoren : Schildt, Axel

Unterkategorie
 
Axel Schildt (1951-2019) studierte in Hamburg und Marburg, wo er 1980 promoviert wurde und Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent ausübte. Von 2017-2019 war er Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg und Professor für Neuere Geschichte an der dortigen Universität.

Sein Oeuvre umfasst zahlreiche Bücher zur deutschen Kultur- und Sozialgeschichte, darunter: Moderne Zeiten. Freizeit, Massenmedien und „Zeitgeist“ in der Bundesrepublik der 50er Jahre (1995); Zwischen Abendland und Amerika. Studien zur westdeutschen Ideenlandschaft der 50er Jahre (Hamburg 1999) und, zusammen mit Detlef Siegfried, Deutsche Kulturgeschichte. Die Bundesrepublik – 1945 bis zur Gegenwart (2009).


Angaben nach Wallstein Verlag sowie dem Nachwort von Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik (2020), Februar 2021

J.F.

Artikel über Schildt in literaturkritik.de:

Deutungsansprüche, Netzwerke, Animositäten.
Axel Schildts nachgelassenes Werk „Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik“ beleuchtet umfassend intellektuelle Lebenswelten
Von Jens Flemming
Ausgabe 03-2021





Aktualisiert am 2021-02-26 17:00:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort