Suche  

Autoren : Schmeitzner, Mike

Unterkategorie
 
Mike Schmeitzner, geb. am 29. Juli 1968 in Dresden, ist apl. Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Dresden und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. (HAIT) ebenda. Von 1988 bis 1994 studierte Schmeitzner Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule bzw. an der TU Dresden. Sein von Karlheinz Blaschke betreutes Promotionsvorhaben zum sächsischen SPD-Politiker Alfred Fellisch (1884-1973) wurde von 1994 bis 1997 von der Friedrich-Ebert-Stiftung gefördert und 1999 abgeschlossen. Seit 1998 ist Schmeitzner am HAIT in Dresden tätig. 2013 habilitierte er sich an der TU Dresden, die ihn Anfang 2018 zum außerplanmäßigen Professor berief. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Weimarer Republik, des Dritten Reichs, der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR mit Schwerpunkt auf Sachsen sowie die historische Parlamentarismus- und Totalitarismusforschung. Schmeitzner ist unter anderem Mitglied der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand und des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Sächsische Gedenkstätten.

Angaben nach Wikipedia und TU Dresden, Juni 2018

M.M.

Artikel über Schmeitzner in literaturkritik.de:

Zusammenbruch und Neuanfang?.
Ein Sammelband über Sachsen zwischen NS-Diktatur und Gründung der DDR
Von Martin Munke
Ausgabe 07-2018




Aktualisiert am 2018-06-26 10:30:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort