Suche  

Autoren : Schübler, Walter

Unterkategorie
 
Walter Schübler, geb. am 6. August 1963 in Lindach/Oberösterreich, ist Literaturwissenschaftler und Biograf. Er studierte Französisch, Englisch und Portugiesisch als Übersetzungsstudium und schloss dieses mit einer Dissertation ab. Nach dem Studium war Schübler als Lektor, Übersetzer und Literaturkritiker für Zeitungen, Zeitschriften und den ORF-Hörfunk tätig. Besondere Aufmerksamkeit erhielt er mit seinen Biografien über Nestroy, Johann Heinrich Merck und Gottfried August Bürger. 2016 hat er eine siebenbändige Anton-Kuh-Werkausgabe veröffentlicht, der eine mehrjährige bio-bibliografische Grundlagensicherung vorausging. Daneben hat Schübler Werner Welzigs umstrittenes „Fackel-Wörterbuch-Projekt“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften medienwirksam als wissenschaftliche Fehlleistung aufgedeckt. 2014 bekam er den „Preis der Stadt Wien für Publizistik“ verliehen.

Angaben nach Wikipedia, Februar 2019


S.T.

Artikel über Schübler in literaturkritik.de:

Der Intimfeind von Karl Kraus.
Walter Schübler veröffentlicht seine Anton Kuh-Biografie
Von Stefan Tuczek
Ausgabe 03-2019

Licht aus, Spot an.
Walter Schüblers Nestroy-Biographie in dreißig Szenen
Von Judith Liere
Ausgabe 10-2001







Aktualisiert am 2019-02-18 13:30:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort