Suche  

Autoren : Senner, Walter

Unterkategorie
 
Walter Senner, geb. 1948 in Auggen, ist katholischer Theologe und Angehöriger des Dominikanerordens. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Ordensgeschichte im Allgemeinen, was spezifische Schwerpunktsetzungen zu den Personen Albertus Magnus, Thomas von Aquin, Johannes von Sterngassen und Meister Eckhart einschließt.
1968 trat Senner in Warburg in den Dominikanerorden ein. Er studierte Philosophie, Theologie und Bibliothekswissenschaft in Walberberg, Bonn, Köln und Löwen. 1989 promovierte er an der Universität Louvain in Philosophie mit einer Arbeit über den Kommentar des Johannes von Sterngassen zum Sentenzenwerk des Petrus Lombardus. 1990 wurde er Studienregens der norddeutschen Dominikanerprovinz. Er war von 1998 bis 2005 Mitglied der päpstlichen Commissio Leonina zur Edition der Opera des Thomas von Aquin. 2007 wurde er zum Professor am Angelicum in Rom ernannt.
Er ist Mitglied der Société Internationale pour l´Étude de la Philosophie Médiévale und der Görres-Gesellschaft.

Publikationen:

Johannes von Sterngassen O. P. und sein Sentenzenkommentar. 2 Bde. Berlin 1995.

Wahrheit bei Albertus Magnus und Thomas von Aquin, in: Markus Enders/Jan Szaif (Hrsg.), Die Geschichte des philosophischen Begriffs der Wahrheit. Berlin/York 2006. 103–148.

Thomas von Aquin und die Kirchenväter. Eine quantitative Übersicht. In: Thomas Prügl/Marianne Schlosser (Hrsg.), Kirchenbild und Spiritualität. Dominikanische Beiträge zur Ekklesiologie und zum kirchlichen Leben im Mittelalter. Festschrift für Ulrich Horst OP zum 75. Geburtstag. Paderborn 2007. 25–42.

Meister Eckharts Straßburger Ordensauftrag, in: Meister Eckhart Jahrbuch 2 (2008), S. 17–35.

Angaben nach Wikipedia und Website der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin, Dezember 2018

J.F.

Artikel über Senner in literaturkritik.de:

Von Herren und Hunden.
Ein umfangreicher Sammelband enthält viel Lesenswertes über die deutschen Dominikaner und Dominikanerinnen im Mittelalter
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 01-2019





Aktualisiert am 2018-12-22 14:54:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort