Suche  

Autoren : Springer, Klaus-Bernward

Unterkategorie
 
Klaus-Bernward Springer, geb. 1962 in Mainz, ist Kirchenhistoriker. Er studierte von 1982 bis 1988 Philosophie und katholische Theologie am St Peter’s College (Cardross) und an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er 1988 das Diplom in Katholischer Theologie erwarb. Seine 1999 abgeschlossene Dissertation wurde mit dem Preis der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet.
Als Dekanatsreferent der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt (2003–2014) und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit bei Josef Pilvousek (2003–2009) arbeitete Springer an seinem Habilitationsprojekt „Carl von Dalberg, der letzte Kurmainzer Statthalter in Erfurt (1771/72–1802)“, das er 2011 abschloss.

Seit 2014 ist Springer Geschäftsführer des Instituts zur Erforschung der Geschichte des Dominikanerordens im deutschen Sprachraum ,Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Provinzarchivs der Dominikaner-Provinz Teutonia und Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der PTH Münster.

Publikationen:

Die deutschen Dominikaner in Widerstand und Anpassung während der Reformationszeit (= Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens NF. Band 8) (zugleich Dissertation, Mainz 1998), Berlin 1999.

Angaben nach Wikipedia und Homepage der PTH Münster, Dezember 2018

J.F.

Artikel über Springer in literaturkritik.de:

Von Herren und Hunden.
Ein umfangreicher Sammelband enthält viel Lesenswertes über die deutschen Dominikaner und Dominikanerinnen im Mittelalter
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 01-2019





Aktualisiert am 2018-12-23 13:01:56
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort