Suche  

Autoren : Timms, Edward

Unterkategorie
 
Edward Timms, geboren 1937 in Windlesham (England), ist emeritierter Professor für Germanistik an der Universität Sussex und Gründungs-Direktor des Centre for German-Jewish Studies. Timms studierte von 1956 bis 1962 Germanistik und Romanistik an der Universität Cambridge und promovierte über Karl Kraus. Er unterrichtete 25 Jahre lang im German Department der Universität Cambridge als Lecturer in Deutsch und Fellow des Gonville and Caius College, wo er sich besonders für österreichische Studien engagierte. Gemeinsam mit Ritchie Robertson gründete er 1990 das Jahrbuch „Austrian Studies“. Besonders bekannt ist Timms für seine Forschungen über die Juden Wiens im frühen 20. Jahrhundert, über die Frühgeschichte der Psychoanalyse und die Auswirkungen der Freudschen Traumtheorie. Timms erhielt zahlreiche Preise, zuletzt 2013 das Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Neben einer Vielzahl von wissenschaftlichen Monografien wie „Dynamik der Kreise, Resonanz der Räume“ und einer zweibändigen Karl Kraus-Biografie übersetzte er gemeinsam mit Fred Bridgham Karl Kraus‘ „Die letzten Tage der Menschheit“ vollständig ins Englische.

Angaben nach Wikipedia und Hanser-Literaturverlage, August 2017

S.T.

Artikel über Edward Timms in literaturkritik.de:

Die Fackel im Ohr.
Nach langer Wartezeit liegt die deutsche Übersetzung des zweiten Bandes von Edward Timms Karl-Kraus-Biografie vor
Von Stefan Tuczek
Ausgabe 10-2017

Lesezeichen und Eselsohren.
Das Karl Kraus-Symposium Anfang September 1999 in London war der Rezeptionsgeschichte gewidmet
Von Florian Eichberger
Ausgabe 07-2002

Karl Kraus. Satiriker der Apokalypse. Leben und Werk 1874 bis 1918
Ausgabe 02-2000




Aktualisiert am 2017-08-23 19:36:10
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort