Suche  

Autoren : Trabant, Jürgen

Unterkategorie
 
Jürgen Trabant, geb. am 25.10.1942 in Frankfurt am Main, ist ein deutscher Sprachwissenschaftler. Nach dem Studium der Romanistik, Germanistik und Philosophie in Frankfurt, Tübingen und Paris promovierte er 1969 in an der Universität Tübingen und war von 1980 an Professor für Sprachwissenschaft am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin. Er war dort bis 2008 Leiter des Frankreichstudiengangs. Seit 1987 ist er Mitglied des Forschungszentrums für Historische Anthropologie der FU Berlin. Trabant ist seit 1992 Gründungsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Von 2008 bis 2013 hatte er den „Conrad Naber Chair for European Plurilingualism“ der Jacobs University Bremen fünf Jahre lang inne. Schwerpunktmäßig lehrt und forscht Trabant über französische und italienische Sprachwissenschaft, Sprachpolitik, Semiotik, Sprachphilosophie, Geschichte des europäischen Sprachdenkens und historische Anthropologie der Sprache. Besonderes Interesse gilt dabei den Ideen und Lehren von Giambattista Vico und Wilhelm von Humboldt.

Angaben nach Wikipedia, Mai 2014.

Artikel über Trabant in literaturkritik.de:

Sprachlos.
Jürgen Trabant sieht in „Globalesisch oder was?“ die europäische Sprachenkultur durch die Dominanz des Englischen bedroht
Von Rafael Arto-Haumacher
Ausgabe 06-2014

Vom Reden.
Jürgen Trabant betrachtet Sprache in all ihren Facetten
Von Susan Mahmody
Ausgabe 08-2009

Eine Reise durch die Welt der Sprache und der Sprachen.
Zu Jürgen Trabants Buch "Mithridates im Paradies"
Von Oliver Jahraus
Ausgabe 02-2004





Aktualisiert am 2014-05-28 09:07:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort