Suche  

Autoren : Trondheim, Lewis

Unterkategorie
 
Lewis Trondheim, geboren 1964 in Fontainebleau, nahm 1987 an einem Comic-Seminar in Cérisy teil, und ein Jahr später veröffentlichte er seinen ersten eigenen Comic. Neben den Zeichnern Jean-Christophe Menu, Killoffer, Stanislas, Mattt Konture und David B. gehört er als sechstes Mitglied zu den Gründern des Autorenverlages L´Association.
Erste Bekanntheit erlangte Lewis Trondheim in Deutschland mit seiner Albenreihe "Herrn Hases haarsträubende Abenteuer". Zehn Alben sind von dieser Serie erschienen. Die zweite Albumserie des Künstler, "Donjon", präsentiert sich als humoristische Fantasy-Serie, die optimistisch auf 300 Titel angelegt ist.
Das umfangreiche "Approximate Continuum Comics" gilt als anspruchsvollste Arbeit des Zeichners, die 1999 auf dem Comic-Salon Erlangen mit dem Max und Moritz-Preis für das "Beste Album" ausgezeichnet wurde. Die Reihe "Donjon" schließlich, die Lewis Trondheim in Zusammenarbeit mit Joann Sfar ins Leben gerufen hat, ist ein Fantasy-Epos, das es auch in deutscher Sprache bereits auf dreißig Titel gebracht hat.
2004 gab Lewis Trondheim überraschend bekannt, für ein Jahr mit dem Zeichnen von Comics aufhören zu wollen, um sich ganz auf das Verfassen von Geschichten für andere Zeichner zu verlegen. Er hielt es jedoch nur 80 Tage lang aus, keine Comics zu zeichnen, und so sind mit "Außer Dienst" (L´Association) und "A.L.I.E.E.N."
Lewis Trondheim lebt mit seiner Familie in Montpellier in Frankreich. 2006 wurde er mit dem Grand Prix de la Ville d’Angoulême für sein gesamtes bisheriges Werk ausgezeichnet.

Angaben nach Reprodukt Verlag, Juni 2012

Artikel über Trondheim in literaturkritik.de:

Die Wüste lebt!.
Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims „Fennek“
Von Ulrike Preußer
Ausgabe 01-2016

Die menschliche Webcam.
Die französische Comicgröße Lewis Trondheim arbeitete für die graphische Erzählung „Omni-Visibilis“ erstmals mit einem realistischen Zeichner zusammen.
Von Waldemar Kesler
Ausgabe 06-2012

Vom Kreislauf des Lebens und einer verlorenen Unschuld.
Die Fortführung zweier Comic-Serien: Der dritte Band von Manu Larcenets "Der alltägliche Kampf" und "Das Ende einer Jugend" in "Donjon - Morgengrauen"
Von Waldemar Kesler
Ausgabe 08-2007

Die Sprache des Raumes und die Sprache des Comics.
Der französische Comic-Star Lewis Trondheim
Von Christoph Schmitt-Maaß
Ausgabe 06-2001

Mythos und Macht.
Yeti und Weihnachtsmann im Comicstrip
Von Christoph Schmitt-Maaß
Ausgabe 12-2000




Aktualisiert am 2012-06-03 23:28:55
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort