Suche  

Autoren : Trudeau, G.B.

Unterkategorie
 
Garry „G.B.“ Trudeau wurde 1948 in New York geboren. Er studierte ab 1966 an der Yale University mit Kunst im Hauptfach, wobei er sich auf Grafik konzentrierte. Als Herausgeber der Humorzeitschrift The Yale Record entwickelte er 1968 seinen eigene Comicserie Bull Tales, die auf dem Campus schnell populär wurde. Aus ihr entwickelte er seinen Strip Doonesbury, der seit 1970 in Hunderten von US-amerikanischen Zeitungen erscheint, und für den er 1975 den Pulitzer-Preis in der Kategorie „Politische Karikatur“ gewann; die Serie vermischt Alltagsbeobachtungen der amerikanischen Gesellschaft mit politischer Satire und zeichnet sich durch einen dezidiert linksliberalen Standpunkt aus. Daneben ist Trudeau als Musical-Librettist und Drehbuchautor tätig (Doonesbury, 1984; Rap Master Ronnie, 1988; Alpha House, 2014), arbeitete in der Vergangenheit aber auch gelegentlich als Kolumnist für Time und die New York Times. Trudeau zeichnet weiterhin Doonesbury, veröffentlicht aber seit 2014 keine täglichen Strips mehr, sondern nur noch Sonntagsepisoden ohne durchgehende Handlung.

Angaben nach Doonesbury und Wikipedia, Oktober 2017.

S.H.

Artikel über Trudeau in literaturkritik.de:

Die Tolle des Schreckens.
Trump macht es möglich: „Doonesbury“-Comics auf Deutsch
Von Stefan Höppner
Ausgabe 11-2017





Aktualisiert am 2017-10-18 15:23:53
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort