Suche  

Autoren : Ţuculescu, Radu

Unterkategorie
 
Radu Ţuculescu, geboren am 1949 in Târgu Mureş, Rumänien, studierte an der Musikakademie von Cluj/Klausenburg. Er leitete einen Theater- und Pantomimenzirkel, war als Rundfunk-Redakteur, als Journalist sowie als Violinist an der Philharmonie von Cluj tätig, seit 1990 Redakteur bei TVR Cluj. Er schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke, macht Filmreportagen und übersetzt aus dem Deutschen. In deutscher Übersetzung erschienen von seinen Prosawerken neben dem Roman Metzgerei Kennedy 2019 im Jahre 2008 der Erzählband Der Mikrowellenherd. Der Roman eines Plattenbaus in 10 Aufzügen und 2018 der teils autobiographische Roman Stalin, mit dem Spaten voran!.

Angaben nach Wikipedia, November 2019

A.P.

Artikel über Ţuculescu in literaturkritik.de:

Drei heiße Tage in Untermond.
Radu Ţuculescu erzählt in seinem komischen Roman anspielungsreich von einem eifrigen Metzger, der John F. Kennedy bewundert, und dem bizarren Leben in einer rumänischen Kleinstadt
Von Anke Pfeifer
Ausgabe 12-2019




Aktualisiert am 2019-11-06 10:44:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort